Jonas Oberhauser

Hallo!
Ich bin Jonas Oberhauser und Studiere im 2. Semester Informatik, Nebenfach Philosophie. Ich setze mich ein für eine Universität, die allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist. Eine Universität, an der das Studieren Spaß macht.

Besonders wichtig sind mir in diesem Wahljahr:

Mehr Öffentlichkeit für AStA und StuPa

Es kann nicht sein, dass nur jeder sechste Student Wählen geht, und damit fünf aus sechs Studenten jede Möglichkeit auf Mitsprache einfach Verschenken. Viele dieser Studenten werden einfach nicht genug Aufgeklärt und über die Verantwortung und Möglichkeiten des AStAs und des StuPas informiert, einige sehen ihre Meinung im StuPa nicht vertreten. Das erste Problem will ich durch eine ofensive Aufklärungspolitik lösen, das letztere lässt sich nur durch mehr Demokratie – gerade außerhalb der Wahlsaison – beheben. Auch dafür setzt sich die piraten hochschulgruppe ein.

Verbesserte Kommunikation zwischen Fachschaften und AStA

Die bisherigen Kommunikationswege zwischen AStA und Fachschaften sind unzureichend und haben in der Vergangenheit schon öfter zu Problemen und Unstimmigkeiten geführt. Das muss geändert werden, deshalb soll zusätzlich zum Bestehenden AStA Referat auch noch jeweils eine Kontaktperson in jeder Fachschaft eingeführt werden, die über eine extra für diese Aufgabe angelegte E-Mail Adresse erreichbar ist.

Vereinheitlichung von Anträgen, Protokollen und allen anderen Dokumenten im AStA und StuPa

Momentan hat jeder StuPist und AStAnt seine ganz persönliche Dokumentstruktur und -formatierung. Das macht ein einfaches Überfiegen von Anträgen und ähnlichen Dokumenten unnötig Schwer und Nervig. Um dieses Problem zu beheben fordere ich ein einfaches Webinterface, welches Texte annimmt die mit einem simplen Markup versehen sind, korrekt Formatiert und dann direkt an die richtigen Empfänger weiterleitet.
Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne unter jonas@piratenhsg-saar.de Rede und Antwort ;).

Weitere Informationen

Veranstaltungen

    Twitter